Homeschooling Kl.32

Klasse 32

Die Klasse 32 hat während einem halben Schultag den Unterricht von Zuhause aus getestet. Das innovative Projekt wurde mehrheitlich von den Schülerinnen und Schülern vorbereitet und organisiert. Eine Technikgruppe hat verschiedene Apps auf die Brauchbarkeit getestet und die Klasse und Lehrpersonen geschult. Andere haben einen umfangreichen Elternbrief geschrieben und die Schulleitung über Sinn und Nutzen informiert. 
An vieles musste gedacht werden! 
Am 10. Januar 2019 ging dann die Klasse 32 pünktlich um 8:15 Uhr "on air". Im virtuellen Klassenzimmer wurden sie von der Lehrperson und dem Schulleiter begrüsst. Alle waren "da" und warteten auf den Online-Unterricht. Die Erwartungen waren gross. Kann Lernen so stattfinden? Ist es einfach nur toll, mal in Trainerhose zu arbeiten und bequem im Stuhl zu hängen - ohne den prüfenden Lehrer*innen-Blick. Oder ist es doch recht einsam, alleine im Büro oder im Zimmer?
So vielfältig waren dann auch die Rückmeldung. "Es war komisch, mit dem Computer zu sprechen", "Ich war den ganzen Morgen allein", "Ich hatte ein Freiheitsgefühl, es war gemütlich", "Ich konnte sehr konzentriert arbeiten", "In der Pause habe ich einfach Tee getrunken" ... 
Umso lebendiger war es dann am Nachmittag, das Zusammentreffen im gewohnten Klassenzimmer. Die Stühle waren wieder besetzt, das Zimmer belebt - so wie es die meisten dann doch mögen.