Früherkennung und Frühintervention

Wohlergehen und Gesundheit sind im Schulalltag sehr wichtig. Sie sind die Grundlage guten Lernens und einer gesunden Entwicklung. Wo sie vernachlässigt werden oder sogar fehlen, ist die Gefahr von negativen Auswirkungen bei Jugendlichen gross. Schlechtes Schulklima, Motivationsverlust, Frust bis hin zu Krankheit, Gewalt … sind mögliche Folgen. 

Schulen sind damit konfrontiert, einen qualitativ guten Unterricht zu gewährleisten und gleichzeitig diesen Jugendlichen und oft auch ihren Eltern Hilfe und Unterstützung anzubieten. 

Vor diesem Hintergrund hat sich die OS Tafers entschieden, am Projekt Früherkennung und Frühintervention des Schweizerischen Netzwerks Gesundheitsfördernder Schulen, mitzumachen. Entstanden ist ein Manual (Auszug), welches das Ziel verfolgt, Lehrpersonen in ihrer Wachsamkeit gegenüber gefährdeten Schülerinnen und Schülern zu unterstützen und ihre Kompetenzen in Risikosituationen zu erweitern. 

In der Umsetzung des Modells ist eine partnerschaftliche Haltung aller Beteiligten sowie konsequentes und kongruentes Verhalten jedes Einzelnen von grosser Bedeutung. Die Vernetzung mit zuständigen Instanzen innerhalb der Schule und das Einbeziehen von ausserschulischen Fachstellen ermöglichen eine effizientere und effektivere Vorgehensweise in der Lösungsfindung. Je besser uns dies gelingt, desto erfolgreicher wird unsere Arbeit sein.