Informationen Corona Archiv 1.1.2021

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Freitag 1. Januar 2021

Liebe Eltern, liebe Schüler/innen

Damit wir alle gut informiert und beruhigt ins neue Jahr starten können, leite ich die allerneusten Informationen der TaskForce der EKSD weiter:

«Die Fallzahlen im Kanton Freiburg sind im Dezember kontinuierlich zurückgegangen, verweilen jedoch immer noch auf einem hohen Niveau. Die ergriffenen Massnahmen und Einschränkungen zeigen Wirkung. Nun gilt es eine nächste Etappe bis zu den Sportferien (6 Wochen) zu meistern. Für den Kanton Freiburg gilt weiterhin bis am 22.01.2021 die ausserordentliche Lage».

Die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an den obligatorischen Schulen erfolgt wie vorgesehen am 4.01.2021 regulär und nach Stundenplan.

Wie bisher:

  • Die Maskenpflicht gilt weiterhin. Das Tragen einer Hygienemaske ersetzt die Abstands- und Hygieneregeln nicht!
  • Gesang/Singen: PS im Unterricht und Klassenverband erlaubt; OS: bis auf Weiteres verboten.
  • Kulturelle Aktivitäten innerhalb des Kantons sind im Rahmen einer Klasse durchführbar. Museen und Kunstgalerien sind geöffnet.
  • Klassenweise ist der Besuch der Bibliothek möglich.
  • Quarantäne für Einreisende aus Staaten mit erhöhtem Ansteckungsrisiko: Das BAG hat die Liste der Staaten und Gebiete am 21.12.2020 aktualisiert (Andorra, Belize, Georgien, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Montenegro, San Marino, Schweden, Serbien, Slowenien, Südafrika, Vereinigtes Königreich England, Vereinigte Staaten von Amerika). Für mehr Informationen: BAG_Quarantänebestimmungen.

neue Bestimmungen:

  • Bewegung und Sportunterricht: OS: Kontaktsportarten sind möglich und weiterhin gilt die Maskenpflicht
  • Sport: Die gedeckten oder offenen Eisbahnen sind geöffnet. Der Besuch kann klassenweise und unter Einhaltung der jeweiligen Schutzkonzepte erfolgen (keine Klassendurchmischungen).

Nun wünsche ich allen einen guten, vielleicht gar beschwingten Rutsch ins neue Jahr. Ich freue mich auf's Wiedersehen.

Hubert Aebischer