Informationen Corona Archiv 15.6.2020

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

News vom 15.6.2020

Liebe Eltern

Der Fernunterricht an der OS Tafers ist beendet und hat mit einem Merci-Video der Schüler und Schülerinnen einen sehr herzlichen Abschluss gefunden. Allen beteiligten Lehrpersonen und allen Schülerinnen und Schüler möchten wir als Schulleitung hier noch einmal unseren grossen Dank aussprechen.

Jetzt haben wir noch vier Wochen Unterricht und schon stehen die Sommerferien vor der Tür. Der Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht ist sowohl letzten Donnerstag- und Freitagmorgen, wie auch im Vollbetrieb ab diesen Dienstag geglückt - Wir danken Ihnen.

Wie wir beobachtet und rückgemeldet bekommen haben, geben sich die SuS recht Mühe, die Regelungen im Umgang mit Covid 19 zu befolgen und auch die Stimmung in den Klassen scheint durchwegs positiv zu sein. Wir glauben, unsere Botschaften, Zielsetzungen sind angekommen und gut aufgenommen worden. Aber man merkt, dass wir dranbleiben müssen, damit es nicht nachlässt, damit es zur Selbstverständlichkeit wird. Nehmen Sie sich doch bitte einmal Zeit, diese Woche mit Ihren Kindern die Situation zu besprechen um sie an die Wichtigkeit zu erinnern.

Mit freundlichen Grüssen

Das Schulleitungsteam der OS Tafers

 

Einige Informationen zur Corona-Situation:

Entscheidungen des Bundesrats vom 27.5.2020 und Auswirkungen auf die obligatorischen Schulen
Die Erziehungsdirektion hat allen Schulen des Kantons folgende Mitteilung geschickt: “Das in Zusammenhang mit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts ab dem 11. Mai 2020 erstellte Schutzkonzept für den obligatorischen Unterricht behält seine Gültigkeit. Dies ist wichtig, um das Schuljahr 2019/20 mit den nun etablierten Verhaltens- und Hygienemassnahmen sowie organisatorischen Massnahmen geordnet und erfolgreich beenden zu können. Das Coronavirus ist immer noch präsent, auch wenn eine nur noch geringe Anzahl Neuansteckungen zu verzeichnen ist und das Contact-Tracing voll zum Einsatz kommt.”

Auch wenn der Bundesrat Anlässe bis zu 300 Personen unter gewissen Bedingungen zulässt, bleiben die Weisungen des Schutzkonzepts des Kantons für die Schulen bis Ende dieses Schuljahres bestehen.

Konkret heisst dies, dass es keine Änderungen gibt bezüglich Anlässen und Aktivitäten der Schulen (z.B. Klassenausflüge, Sportanlässe, Schulschlussfeier, Abschlusskonzert). Nur Aktivitäten ohne Klassendurchmischung können durchgeführt werden, Anlässe mit Schülern und Eltern bleiben verboten. Ein Abschlusskonzert oder eine Abschlussfeier mit Ball und Festwirtschaft, wie in den letzten Jahren, wird es nicht geben.

Masken
Seit dieser Woche kommen wiederum alle SuS in vollgestopften Bussen an die Schule. Die Masken, welche wir am Donnerstag oder Freitag den SuS verteilt haben, reichen bis und mit nächsten Montag. Sie bekommen anfangs nächster Woche wiederum eine neue Packung.

Für die darauf folgenden Schulwochen müssen wir die Masken bis zu den Sommerferien beim Kanton nachbestellen. Um nicht sinnlos tausende Masken zu bestellen, befragen wir diejenigen SuS, die mit dem ÖV fahren, ob sie diese auch benutzen und sie in Zukunft weiterhin tragen wollen. Die Schulleitung und die Lehrpersonen empfehlen dies nach wie vor.

Uns ist an der Bushaltestelle aufgefallen, dass nicht mehr so viele Masken getragen werden. Wir bitten Sie, dies mit Ihren Kindern noch einmal zu thematisieren und sie zu ermuntern, sie zu tragen. Auch wenn es nicht besonders cool ist, so ist es doch eine dringende Empfehlung des Bundesrates. Herzlichen Dank.

Kranke Schülerinnen und Schüler
Sollte ihr Kind krank werden, möchten wir Sie um folgende Schritte bitten:

  1. Melden sie ihr Kind auf dem Sekretariat ab (Tel. 026 494 52 52).
  2. Kontaktieren sie telefonisch ihren Hausarzt / ihre Hausärztin und schildern sie die konkrete Situation. Sie werden Sie über das weitere Vorgehen informieren.
    Sollten Sie keinen Hausarzt haben, kontaktieren Sie bitte die Hotline des Kantons (Tel. 84 026 17 00)
  3. Informieren Sie bitte das Sekretariat über ev. Tests im Zusammenhang mit Corona.

 

Einige Informationen zum Schulprogramm:

Sporthalbtage
In allen drei Stufen werden gegen Ende des Schuljahres Sporthalbtage mit den SuS durchgeführt. Die Sportlehrpersonen organisieren diese und achten dabei auf das Einhalten der Vorgaben, welche gemäss des kantonalen Schutzkonzepts für Sportunterricht erlassen wurden.

Klassenausflug
Klassenausflüge innerhalb des Perimeters des Schulkreises ohne Benutzung des ÖV werden in der letzten Schulwoche stattfinden.

Schlussfeier
Die Schulleitung und die Lehrpersonen des 3. Kurses sind daran, einen würdigen Abschluss für den Donnerstagabend, 2. Juli, zu planen, welcher den Schüler und Schülerinnen sowie ihren Eltern in Erinnerung bleiben wird. Eine Einladung folgt.

Für diesen Anlass sind wir auf die Unterstützung einzelner Klassen der 2. Stufe angewiesen.