Informationen Corona Archiv 18.9.2020

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Tafers, 18. September 2020


Liebe Eltern

Ich wage zu behaupten, dass wir sehr gut ins Schuljahr 20/21 gestartet sind. Es ist in diesen drei Schulwochen bereits viel geschehen: Wir hatten einen stimmungsvollen Gesamtschulanlass, lustige Klassenportäts zum Jahresmotto «Tauch ein in die OS Tafers» wurden gemacht, die Herbstwanderungen, respektive Schulreisen konnten bei herrlichem Wetter durchgeführt werden. Heute morgen machte die Wave-Trophy, das ist eine Elektroautorallye durch die Schweiz, an der Schule Station… Auch die einzelnen Klassen sind gut gestartet und es wird fleissig gearbeitet - gewöhnlicher Schulalltag. Nach den Erfahrungen des letzten Frühlings hat  das für Lehrpersonen und für Schüler/innen durchaus sein Gutes.

Die immer noch steigenden Fallzahlen sind für alle, für Sie als Eltern und auch für uns als Schule besorgniserregend. Ich möchte Ihnen aber versichern, dass wir als Schule, alle Lehrpersonen das Nötige dazu beitragen, um Ansteckungen möglichst zu vermeiden. Wir halten die Schüler/innen an, die Hygienemassnahmen einzuhalten, wenn es geboten ist Masken zu tragen, sich über die aktuelle Lage zu informieren und so zu sensibilisieren. Aber es ist uns auch wichtig, nicht hektisch zu regieren und so Ängste zu schüren. Wir wollen den gesunden Menschenverstand bewahren. Scheuen Sie sich nicht uns bei Fragen oder Unsicherheiten zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen

Hubert Aebischer, Schuldirektor


Einige Informationen

Merkblatt
Mit dem kommenden Herbstwetter und grossen Temperaturunterschieden beginnen da und dort die Nasen zu laufen, oder ein Hüsteln ist zu hören. In Corona-Zeiten bringen Erkältungen Schule und Eltern ins Dribbeln, weil die Symptome ähnlich sind wie jene von Covid-19. Dies verunsichert, sofort tauchen Fragen auf: Müssen wir das Kind zu Hause behalten oder die Schülerin nach Hause schicken? Muss ich mich jetzt testen lassen? Und wenn …  

Wir haben nach dem Vorbild einer Berner Schule ein Merkblatt zusammengestellt, welches das Vorgehen bei Krankheits- und Erkältungssymptomen veranschaulichen, uns und Ihnen Sicherheit geben soll, wie im konkreten Fall zu reagieren ist. 

Gesetzliche Vorgaben und Weisungen des Kantonsarztamts und des Bundesamts für Gesundheit (BAG) sind natürlich jederzeit als vorrangig zu beachten. Dieses Merkblatt werden wir je nach epidemiologischer Situation oder neuen Erkenntnissen anpassen.

Aktuelle Corona-Situation
Wie Sie vielleicht bereits vernommen habe, hatten wir vor 2 Wochen den ersten Fall einer auf Covid-19 positiv getesteten Schülerin. Als Vorsichtsmassnahmen empfahl das Kantonsarztamt in den folgenden Tagen das Tragen einer Maske im Unterricht für Schüler/innen und Lehrpersonen, auch um aufzuzeigen, dass wir es ernst nehmen. Alle haben dies wunderbar befolgt und auch den anderen Verhaltens- und Hygienemassnahmen wurde noch mehr Beachtung geschenkt. Verständlicherweise löste dies bei Schüler/innen, Eltern und auch bei Lehrpersonen Ängste und Unsicherheiten aus. Wir haben versucht mit umgehender und transparenter Information der Eltern, der Schüler/innen der betroffenen Klasse und aller Lehrpersonen Sicherheit zu geben und Vertrauen in die getroffenen Massnahmen zu schaffen. Wir sind froh, dass sich das Virus nicht weiter verbreitet hat.. Die Schülerin ist wohlauf und besucht nach ihrer Isolation seit dieser Woche wiederum den Unterricht.