Informationen Corona Archiv 20.3.2020

Die ersten drei Tage unser neuen Fernschule OS Tafers sind gelungen. Ich gratuliere und danke allen Schüler/innen die sich so positiv auf die neue Situation eingelassen haben und seriös die Aufträge und Arbeiten erledigt haben. Ebenso bin ich positiv überrascht, wie die digitale Kommunikation auf verschiedenen Kanälen so gut funktioniert. Fällt mal eine Plattform aus (bsp. educanet2) wird sofort auf eine Alternative umgestellt.

Ein grosser Dank auch allen Lehrer/innen der OS Tafers, wie sie an diese neue Aufgabe herangegangen sind, wie sie ihren Auftrag als Lehrpersonen, aber auch als Ansprechpersonen für die Schüler/innen ernst nehmen.

Ebenfalls danke ich den Eltern, die ihre Kinder dabei unterstützen. Gerade in einer so aussergewöhnlichen Situation ist das Zusammen von Schule und Eltern enorm wichtig, für die Schule als Ganzes, für die Lehrpersonen und auch für die Schüler/innen.

Nun wünsche ich allen ein gutes, erholsames, ev. bildschirmreduziertes Wochenende.

Hubert Aebischer

 

Zu Hause bleiben - daran muss man jetzt stets denken

Jede und jeder muss sich möglichst gut an die Regeln halten, um die besonders gefährdeten Personen zu schützen. Wie die Erwachsenen sind auch Kinder und Jugendliche aufgefordert, ihre sozialen Kontakte grösstmöglich einzuschränken und zu Hause zu bleiben. Auch wenn sie sich beispielsweise sportlich betätigen, sich draussen bewegen um einen schulischen Auftrag ausserhalb ihrer Wohnung durchführen, bitten wir alle, dies möglichst alleine zu tun und die 2 Meter Abstand zu Mitmenschen einzuhalten.

Wir bitten alle unsere Schüler/innen dieser eindringlichen Aufforderung des Bundesrats, der Behörden nachzukommen.