Informationen Corona Archiv 22.1.2021

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Freitag 22. Januar 2021

Liebe Eltern

Eine turbulente Woche geht zu Ende. Es ist mir ein grosses Anliegen, Sie direkt über die aktuelle Situation an der OS Tafers zu informieren. Es haben sich mehrere Schüler/innen und Lehrpersonen mit dem Coronavirus angesteckt. Dies obwohl sich alle Mühe geben, die Hygienemassnahmen einzuhalten. Wir hoffen sehr, dass sich die Lage wieder beruhigt und die Verbreitung des Virus eingedämmt werden kann. Entsprechende Massnahmen wurden angeordnet. Trotzdem dürfen wir, besonders gegenüber der Kinder und Jugendlichen, nicht überreagieren. Es ist jetzt besonders wichtig, dass wir gemeinsam umsichtig agieren und die Ruhe bewahren.

Umso mehr haben wir uns über die Theateraufführung gefreut. Es ist wohl erstmalig, dass man ein Schülertheater im Livestream mitverfolgen konnte. Gerade in der jetzigen Situation tat es unheimlich gut im Schulalltag etwas Aufstellendes und etwas “Normalität” erleben zu dürfen.

Mit freundlichen und hoffnungsvollen Grüssen

Hubert Aebischer, Schuldirektor

 


Informationen

Aktuelle Corona-Situation
Leider kam es im Verlauf dieser Woche zu einer Häufung von positiven Covid-19-Fällen an unserer Schule. Aktuell haben sich 5 Schüler/innen sowie 3 Lehrer/innen mit dem Coronavirus angesteckt. Diese Häufung löst verständlicherweise bei allen Verunsicherung aus. Seien Sie aber versichert, dass wir an der Schule unser Möglichstes tun, um die Verbreitung des Virus zu verhindern. Die geltenden Schutzmassnahmen (Maskenpflicht auf dem ganzen Schulareal, Hände desinfizieren, Abstand halten, regelmässiges Lüften) werden von den Schüler/innen und Lehrpersonen gut eingehalten und tragen wesentlich dazu bei, dass das Virus nicht weiterverbreitet wird.

Klasse in Quarantäne: Weiterführende Massnahmen (Quarantäneanweisungen, Massentests …) kann nur das Kantonsarztamt anordnen. Im Verlauf des Nachmittags wurde nun die Klasse 25, in der es mehrere positive Fälle gibt, ab dem heutigen Tag unter Quarantäne gestellt.

Für diese Klasse wird der Schulunterricht in der kommenden Woche in Form von Fernunterricht stattfinden. Über die «M365-Teams Plattform», welche die Schüler/innen und Lehrpersonen gut beherrschen, wird dies problemlos möglich sein. Wir sind äusserst froh, dass alle Schüler/innen durch das 1to1-Projekt des Gemeindeverbandes ein iPad zur Verfügung haben.

Vorsicht: Durch die positiven Fälle ist momentan grösste Vorsicht geboten. Zum Schutze aller haben wir die Schüler/innen und die Lehrpersonen eindringlich darauf hingewiesen, die Hygiene- und Verhaltensregeln konsequent zu befolgen, sowohl an der Schule, wie auch im Privaten. Wir begrüssen es sehr, wenn Sie, liebe Eltern, uns bei diesen Bemühungen unterstützen.

Symptome: Mit dem Coronavirus infizierte Kinder zeigen meistens nur wenige oder gar keine Symptome. Wenn Sie als Eltern in der kommenden Zeit bemerken, dass bei Ihrem Kind auch nur leichte Symptome auftreten (Fieber, Husten, Halsschmerzen, Atembeschwerden, Schnupfen, Geruchs- oder Geschmacksverlust), behalten Sie Ihr Kind zu Hause, rufen Sie Ihren Haus- oder Kinderarzt an und/oder lassen Sie Ihr Kind testen.

Präsenzunterricht wird aufrechterhalten
Es ist weiterhin das gemeinsame Ziel des Bundes und des Kantons, den Präsenzunterricht an den obligatorischen Schulen aufrecht zu erhalten. Wir erwarten bis Ende nächster Woche ein aktualisiertes Schutzkonzept unter Berücksichtigung der neuen Verordnungen.

Wir alle sind sehr froh über diesen Entscheid. Auch wenn wir für einen Fernunterricht gut gerüstet sind, bevorzugen wir alle den Präsenzunterricht an der Schule. Über allfällige Änderungen werden wir Sie auf dem Laufenden halten. Aktuelle News finden Sie auch immer auf unserer Website.

«Das Experiment» - Theateraufführung
Aufgrund der geltenden Schutzmassnahmen des Kantons sind keine Aufführungen mit Publikum möglich. Umso glücklicher sind wir, dass die Theatertruppe sich von all den Hindernissen nicht beeindrucken liess und eine gelungene Alternative gefunden hat. Die Aufführung konnte in einem Livestream am Nachmittag von allen Klassen und am Abend von der Öffentlichkeit mitverfolgt werden. Die Videoaufnahme ist auf unserer Website aufgeschaltet und kann noch einen Monat lang angeschaut werden (Passwort 1712). Ich gratuliere den Schauspieler/innen für ihre schauspielerische Leistung und ihr Engagement und danke den beiden Lehrerinnen, Frau Rotzetter und Frau Schwarz, welche das Freifach Theater geleitet haben.