Informationen Corona Archiv 2.2.2021

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Dienstag, 2. Februar 2021

Bedingungen zur Aufhebung der Quarantäne

Liebe Eltern

Soeben haben wir vom Kantonsarztamt folgende Mitteilung erhalten: “Sind sowohl der Erstkontakt (Schüler/innen) UND der Zweitkontakt (Eltern, Geschwister, enge Kontakte) negativ, kann die Quarantäne der Zweitkontakte aufgehoben werden.

Der Erstkontakt (Schüler/innen und Lehrpersonen) bleiben aber in Quarantäne.”

Wir werden heute ein offizielles Dokument erhalten und dies umgehen den betroffenen Eltern weiterleiten.
Wir danken allen Eltern, welche sich gestern und heute testen liessen ganz herzlich und hoffen sehr, dass die Testresultate negativ ausfallen.
Die Benachrichtigung der Testresultate scheint effizient zu funktionieren. So haben ganz viele die Resultate der gestrigen Tests per Mail bereits heute erhalten.

Mit hoffnungsvollen Grüssen

Hubert Aebischer

 


16h, Freitag 29. Januar 2021

Breaking News

Fernunterricht bis Freitag, 5. Februar für alle Klassen!

Soeben haben wir von der Task-Force des KAA und der Erziehungsdirektion das ok erhalten, dass wir in der kommenden Woche, bis und mit Freitag 5.2., für alle Klassen Schule im Fernunterricht durchführen dürfen.

Das Kantonsarztamt teilt mit, dass die Ergebnisse aller am Dienstag und Mittwoch durchgeführten Tests nun vorliegen. Alle positiv getesteten Personen wurden, gemäss Auskunft des Kantonsarztamtes, persönlich informiert. Das heisst, alle die bislang noch keine Meldung erhalten haben, sind demzufolge negativ.

 


Freitag 29. Januar 2021

Hier der aktuelle Stand der Ding

Alle positiven Fälle sollten, gemäss Auskunft des Kantonsarztamtes, bis gestern Donnerstagabend vom Contact Tracing Bericht erhalten haben. Das heisst, alle die bislang noch keine Meldung erhalten haben sollten demzufolge negativ sein.

Die Hotlinenummer auf dem Brief des KAA und demzufolge auch in unserem Elternbrief war falsch.
Hier die richtige: 084 026 17 00.

Hier finden Sie den Artikel in den Freiburger Nachrichten der heute erschienen ist.

In welcher Form in der kommenden Woche der Unterricht stattfindet ist momentan noch unklar. Wir warten auf den Entscheid der Task-Force und der Erziehungsdirektion

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Hubert Aebischer

 


Donnerstag 28. Januar 2021

Information zum Fernunterricht von Freitag, 29.1.21

Liebe Eltern

Nach dem ersten Fernunterrichtstag Ihrer Kinder, welcher hoffentlich möglichst reibungslos verlaufen ist, möchten wir Sie kurz über den neusten Stand der Dinge rund um die Corona-Situation an unserer Schule informieren.

Offenbar ist die Kontaktierung der Getesteten sehr aufwendig und zieht sich etwas in die Länge. Zur Zeit haben noch nicht alle Schüler*innen und Lehrpersonen Bericht erhalten. Wir hoffen, dass im Laufe des Abends dann alle darüber informiert sind, wie ihr Resultat ausfiel.

Zur Zeit ist immer noch nicht klar, ob es sich bei den positiv getesteten Fällen um das mutierte Virus handelt. Als Vorsichtsmassnahme, bis genauere Erkenntnisse vorliegen, lassen wir deshalb vorsichtshalber auch am Freitag alle Schüler*innen zu Hause.

Das bedeutet, morgen Freitag, 29. Jan. 2021 bleiben alle Schüler*innen zu Hause und folgen dem Fernunterricht. Es gelten die gleichen Schulzeiten wie beim Präsenzunterricht. Die Schüler*innen werden über Teams von ihren Lehrpersonen kontaktiert.

Da wir neue Anweisungen vom Kantonsarztamt erwarten, bitten wir Sie, Ihr Mail auch übers Wochenende zu überprüfen. Wir werden spätestens am Sonntag mitteilen, wie die nächste Woche abläuft.

Falls Fragen bezüglich des Fernunterrichts auftauchen, dann können Sie die Klassenlehrperson kontaktieren. Bei Fragen zur Quarantäne müssen Sie sich an die Hotline des Contact-Tracing wenden:
Tel. 0840 261 700.

Auch wenn wir in einer ungewöhnlichen Lage sind, versuchen wir das Beste daraus zu machen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!

Freundliche Grüsse

Die Schuldirektion