Informationen Corona Archiv 27.1.2021

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Mittwochabend, 27.Januar 2021

An die Eltern der Schüler*innen der OS Tafers

Information zur momentanen Covid-Situation an der OS Tafers

Sehr geehrte Eltern

Wie Sie wissen, wurden gestern an der OS Tafers alle Schüler*innen und Lehrpersonen auf das Corona-Virus getestet. Nun liegen die ersten Resultate vor. Nebst der einen Klasse, die sich bereits seit letztem Freitag in Quarantäne befindet, wurden in vier weiteren Klassen 2 - 3 Schüler*innen oder Lehrpersonen positiv auf Covid-19 getestet. Diese vier Klassen werden ab sofort vom Kantonsarztamt unter Quarantäne gestellt. (
Elternbrief des Kantonsartzamtes)
Daneben wurden in einzelnen Klassen je ein positiver Fall festgestellt. Zur Zeit ist noch nicht klar, bei welchen Fällen es sich um das mutierte Virus handelt.

Als Vorsichtsmassnahme, bis wir genauere Erkenntnisse haben, lassen wir deshalb in Absprache mit der Erziehungsdirektion die Schüler/innen aller Klassen für eine Art Fernunterricht Testtag zu Hause. Hier handelt es sich um keine Quarantäne-Massnahme, sondern lediglich um eine Vorsichtsmassnahme, bis wir weitere Anweisungen vom Kantonsarztamt erhalten.

Das bedeutet, morgen Donnerstag, 28. Jan. 2021 bleiben alle Schüler*innen zu Hause und folgen dem Fernunterricht. Es gelten die gleichen Schulzeiten wie beim Präsenzunterricht. Alle Schüler*innen werden über Teams von ihren Lehrpersonen kontaktiert.

Uns ist klar, dass wir uns in einer schwierigen Situation befinden, die uns alle unsicher macht. Wir danken Ihnen deshalb herzlich für Ihr Verständnis, Ihre Mitarbeit und Ihre Unterstützung. Im Laufe des morgigen Tages, werden wir Sie über weitere Schritte informieren.

Mit freundlichen Grüssen und den besten Wünschen

Hubert Aebischer

 


Mittwoch 27. Januar 2021

Danken und Hoffen

Liebe Schüler/innen, liebe Eltern und Lehrer/innen

Wir sind sehr froh, dass gestern der Massentest effizient und reibungslos über die Bühne gebracht werden konnte. «Unangenehm aber erträglich», das waren die Worte des Tages von vielen Schüler/innen zum Test.

Verständlicherweise waren alle etwas aufgeregt. Die Schüler/innen haben den ganzen Tag und das Testen mit Bravour gemeistert. Wir sind dankbar, dass praktisch alle Eltern einverstanden waren, ihre Kinder testen zu lassen.

Sobald wir nähere Informationen erhalten, werden wir umgehend informieren. In der Zwischenzeit bitte ich alle auf das konsequente Einhalten der Hygieneregeln zu achten. Vor allem sollen in Pausen, am Mittag, auf dem Schulweg, an der Bushaltestelle die Köpfe nicht zusammengesteckt werden.

Die Massnahme auf eine Durchmischung zu verzichten, wird einstweilen aufrechterhalten (Ausfall von Wahl- und Freifächern, klassenweise Sportunterricht).


Ein grosser Dank an alle an für die Flexibilität, die Bereitschaft, das Mittragen und vor allem, dass in der aktuellen Situation die Ruhe bewahrt und ausgestrahlt wird. Das hilft enorm.

Wir halten Sie auf dem Laufenden. Jetzt hoffen wir einfach das Beste

Hubert Aebischer

 


Sonntag 24. Januar 2021

Liebe Eltern

Wie bereits am Freitag mitgeteilt, wurde eine Klasse der 2. Stufe der OS Tafers unter Quarantäne gestellt, um mehreren Covid-Ansteckungen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen nachzugehen und die Verbreitung des Virus zu unterbrechen. Weitere Analysen zeigten, dass von den 9 positiv getesteten Schülerinnen und Schülern, 2 mit einer Mutation des Virus infiziert waren, die als ansteckungsfähiger gilt. Die Analysen werden fortgesetzt um festzustellen, ob die Variante auch bei anderen Schülerinnen und Schülern auftritt, die bereits positiv getestet wurden.

Um die Ansteckungskette rasch möglichst zu stoppen und in Übereinstimmung mit den neuen, an die Schulen angepassten BAG-Empfehlungen, hat das Kantonsarztamt heute Nachmittag entschieden, so schnell wie möglich alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen und Mitarbeitenden der OS Tafers testen lassen. Dies geschieht mit Hilfe eines mobilen Teams von medizinischem Personal, das ab Montag vor Ort sein wird. Die Planung ist derzeit im Gange.

Der Test ist für die Schülerinnen und Schüler nicht verpflichtend, aber aufs Dringendste empfohlen. Dies soll in erster Linie die Gesundheit der Schüler/innen und aller Angehörigen schützen und die Verbreitung des Virus stoppen. Da es sich jedoch um eine Gesundheitsmassnahme handelt, die uns bei der Aufrechterhaltung des Unterrichts sehr helfen wird, werden Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sich weigern diese testen zu lassen, auf Anweisung des Kantonsarztamtes zu Hause unter Quarantäne gestellt.

Wir werden am Montagmorgen die Klassen über die aktuelle Situation und die Tests informieren. Bis die Resultate bekannt sind (voraussichtlich Mittwoch) finden sämtliche Wahl- und Freifächer nicht statt und der Sportunterricht wird in der Klasse geführt. Dies um eine Durchmischung der Klassen zu vermeiden.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen zur Verfügung und danke Ihnen für Ihr Verständnis. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

In der Hoffnung, auf Ihre wertvolle Mitarbeit zählen zu können, sende ich Ihnen, liebe Eltern, meine besten Grüsse.

Hubert Aebischer, Schuldirektor

 


Informationen

Aktuelle Corona-Situatio
Vorsicht: Durch die positiven Fälle ist momentan grösste Vorsicht geboten. Zum Schutze aller haben wir die Schüler/innen und die Lehrpersonen eindringlich darauf hingewiesen, die Hygiene- und Verhaltensregeln konsequent zu befolgen, sowohl an der Schule, wie auch im Privaten. Wir begrüssen es sehr, wenn Sie, liebe Eltern, uns bei diesen Bemühungen unterstützen.

Symptome: Mit dem Coronavirus infizierte Kinder zeigen meistens nur wenige oder gar keine Symptome. Wenn Sie als Eltern in der kommenden Zeit bemerken, dass bei Ihrem Kind auch nur leichte Symptome auftreten (Fieber, Husten, Halsschmerzen, Atembeschwerden, Schnupfen, Geruchs- oder Geschmacksverlust), behalten Sie Ihr Kind zu Hause, rufen Sie Ihren Haus- oder Kinderarzt an und/oder lassen Sie Ihr Kind testen.

Präsenzunterricht wird aufrechterhalten
Es ist weiterhin das gemeinsame Ziel des Bundes und des Kantons, den Präsenzunterricht an den obligatorischen Schulen aufrecht zu erhalten. Wir erwarten bis Ende nächster Woche ein aktualisiertes Schutzkonzept unter Berücksichtigung der neuen Verordnungen.

Wir alle sind sehr froh über diesen Entscheid. Auch wenn wir für einen Fernunterricht gut gerüstet sind, bevorzugen wir alle den Präsenzunterricht an der Schule. Über allfällige Änderungen werden wir Sie auf dem Laufenden halten. Aktuelle News finden Sie auch immer auf unserer Website.

«Das Experiment» - Theateraufführung
Aufgrund der geltenden Schutzmassnahmen des Kantons sind keine Aufführungen mit Publikum möglich. Umso glücklicher sind wir, dass die Theatertruppe sich von all den Hindernissen nicht beeindrucken liess und eine gelungene Alternative gefunden hat. Die Aufführung konnte in einem Livestream am Nachmittag von allen Klassen und am Abend von der Öffentlichkeit mitverfolgt werden. Die Videoaufnahme ist auf unserer Website aufgeschaltet und kann noch einen Monat lang angeschaut werden (Passwort 1712). Ich gratuliere den Schauspieler/innen für ihre schauspielerische Leistung und ihr Engagement und danke den beiden Lehrerinnen, Frau Rotzetter und Frau Schwarz, welche das Freifach Theater geleitet haben.