Musikunterricht 1. Stufe - Lektion 4

Schulhaus-Gong nachahmen

Diese Woche versuchen wir wieder etwas im kreativen Bereich zu machen. Mal schauen ob es funktioniert!
WICHTIG: Es darf nichts kaputt gehen zu Hause!!!

 

Aufgabe 1 (5min):
Schau dir das Youtube-Video von Herrn Jungo an. Du bekommst den Link im WhatsUp Chat.  

Aufgabe 2 (5min):
Hör dir den Schulhaus-Gong an und versuch ihn nachzusingen. Wiederhole es ca. 10x bis du die Melodie gut nachsingen kannst und auswendig kennst.  


Aufgabe 3 (30min):

1. Versuch den Gong der OS Tafers nachzumachen (Einige Möglichkeiten hast du im Video gesehen. Vielleicht hast du noch andere Ideen).

2. Ihr dürft gerne ganz verrückte/doofe/witzige Aufnahmen machen, die Melodie vom Gong muss aber erkennbar sein.

3. Überprüfe und Vergleiche deine Melodie mit dem "richtigen" Gong von der Schule. Du bist erst fertig mit der Aufgabe, wenn die Melodie deiner Version genau so klingt.

4. Schick mir die Video-Aufnahme persönlich über WhatsUp (Das Video wird nicht auf der Homepage veröffentlich)

Tipps:

Gläser: 
1. Keine Gläser kaputt machen! Tragt sorge zum Geschirr.
2. Weingläser funktionieren am besten. 
3. Füllt 1 Weinglas "fast" voll mit Wasser. Das ist der tiefste Ton. Die anderen drei Gläser müssen dem ersten angepasst werden.
4. Je mehr Wasser im Glas desto tiefer der Ton. 

Variationen:
Mit Weingläser, singen, schreien, brüllen, pfeifen, auf einem Instrument spielen, Worte dazu erfinden, ein Instrument erfinden, zur Melodie Schlagzeug spielen, mit der Familie zusammen, und und und...