Newsletter Archiv 21.11.2021

21. November 2021

Liebe Eltern

Wie Sie sicher aus dem Medien oder auch von Ihren Kindern erfahren haben, wurden letzte Woche die wöchentlichen Speicheltest zum letzten Mal an den Orientierungsschulen des ganzen Kantons durchgeführt. Unsererseits bedauern wir das Ende dieser Pooltests, gab es doch den Schüler:innen, uns Lehrpersonen und gewiss auch den Eltern eine gewisse Sicherheit. Diese wöchentlichen Tests ermöglichten uns auch, seit dem Schulbeginn ohne Masken den Schulalltag zu meistern, was wir alle sehr schätzten. Wir hoffen natürlich, dass dies so weitergeführt werden kann.

Leider hat sich die Corona-Situation wieder massiv verschärft und die Meldungen über die Auslastung der Spitäler sind beängstigend. Aufgrund der aktuell rasant gestiegenen Fallzahlen und mit dem Wissen über die hochansteckende Delta-Variante ist es jetzt sicher wieder angebracht, äusserst vorsichtig und aufmerksam zu sein. Wegen des feuchten und kalten Herbstwetters sind auch normale Erkältungen, Magen-Darmgrippe, …wieder im Umlauf. Durch den Wegfall der wöchentlichen Pooltests ist es momentan angebracht, lieber etwas übervorsichtig zu sein und schnell zu reagieren. Behalten Sie im Zweifelsfall ihr Kind lieber zu Hause und lassen sie es gegebenenfalls testen. Je nach epidemiologischer Lage wäre es denkbar, dass die Pooltests wieder aufgenommen würden, so wurde dies uns von der Amtsleitung des DOA kommuniziert.

Gemeinsam wollen wir alles dafür tun, dass sich das Virus weder an unserer Schule noch im privaten Umfeld ausbreiten kann. Andererseits dürfen wir nicht dramatisieren, müssen die Ruhe bewahren und gemeinsam umsichtig agieren.

Mit freundlichen Grüssen und den besten Wünschen
Hubert Aebischer, Schuldirektor

 


Hinweise

Aktuelle Covid Situation an der OS Tafers
Bis heute Morgen wurden wir über je einen positiven Fall in den Klasse 22, 26 und 32 informiert. Nach unseren Informationen geschahen die Ansteckungen im privaten Umfeld. Die Schüler befinden sich in Isolation und sie erhalten, sofern es ihnen gut geht, Fernunterricht mit Hilfe des iPad’s. Die betroffenen Klassen, Lehrpersonen und Eltern wurden informiert. Die TaskForce hat für Schüler:innen und Lehrpersonen dieser drei Klassen eine Maskenpflicht für die ganze Woche angeordnet. Diese gilt auf dem ganzen Schulareal, inklusive Schulweg.

Von der Amtsleitung DOA erhielten wir die Rückmeldung, dass auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 22 und 26 ohne Symptome mit gutem Gewissen, aber unter Einhaltung der Maskenpflicht und der Vorsichtsmassnahmen an den geplanten Schnuppertagen teilnehmen können. Kranke und symptomatische Schüler:innen bleiben zu Hause und lassen sich rasch möglichst testen.

Zum Schutze aller bitten wir Schüler:innen und Lehrpersonen die bekannten Hygiene- und Verhaltensmassnahmen konsequent einzuhalten. Es geht in erster Linie darum, eine mögliche Weiterverbreitung des Virus zu vermeiden.

Vorgehen bei positiven Fällen:
Die TaskForce der Erziehungsdirektion sieht bei positiven Fällen folgende Szenarien vor:

Ein positiver Fall in der Klasse
Positiv getestete Schüler:innen bleiben zu Hause in Isolation. Für den Rest der Klasse verordnet das KAA für Schüler:innen und Lehrpersonen eine Maskentragpflicht für die kommenden Tage, respektive Woche.

Ab zwei nachgewiesenen positiven PCR-Tests in einer Klasse
Die Situation wird sorgfältig von der Task Force des KAA und der EKSD mit der Schuldirektion analysiert und verordnet allenfalls weitere Massnahmen (Fernunterricht, Quarantäne). Das KAA verordnet eine zeitlich befristete Maskentragpflicht für alle Schüler:innen und Lehrpersonen der Klasse (10 Tage).

Ab einem 3. bestätigten Covid-Fall in einer Klasse
Das KAA verfügt in der Regel über eine Quarantäne in Absprache mit der Task Force EKSD und der betroffenen Schuldirektion.

Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns jeweils direkt über allfällige Tests und positive Resultate informieren, auch am Wochenende (direktion@ostafers.ch). Wir erhalten vom Kantonsarztamt keine Mitteilungen über positive Fälle.

Weitere Informationen und Empfehlungen
Unter diesem Links des Bundesamts für Gesundheit und der Vereinigung der Kinderärzte Schweiz finden Sie Antworten auf Fragen zu Wirksamkeit oder Nebenwirkungen der Corona-Schutzimpfung sowie zu Erkenntnissen über die Langzeitfolgen von Covid-19 bei Kindern und Jugendlichen.
Die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen respektierend, stehen wir hinter der Empfehlung des BAG, der Kinderärzt:innen Schweiz, des Staatsrates des Kantons Freiburg, dass der beste Schutz für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene die Impfung bleibt.


Hinweise zu Anlässen und Aktivitäten

  • Berufserkundungstage der Klassen der 2. Stufe: Alle Klassen des 2. Kurses erhalten diesen Dienstag und Mittwoch einen Einblick in die Berufswelt. Wir wünschen allen viele spannende Erfahrungen und wir danken den Eltern für die Unterstützung bei der Suche der Schnupperlehrplätze.
  • Bundeshausbesuche der Klassen der 3. Stufe: Vom 30.11 bis 7.12 führen die Klassen der 3. Stufe einen Besuch des Bundeshauses während der Wintersession durch. Wir sind guten Mutes, dass dieser spannende Einblick in die Welt der Politik durchgeführt werden kann. Die Schüler:innen und Eltern wurden detailliert über den Ablauf informiert. Für Teilnehmer:innen über 16 Jahre gilt die Zertifikatspflicht.
  • Am Dienstag, 23.11.21 findet um 19.30 Uhr der Themenabend des Elternrates «Handy, Tablet und PC #Frust #Chance» statt. Der Flyer wurde Ihnen bereits per Mail zugestellt. Aufgrund der grossen Anzahl Anmeldungen findet der Anlass in verschiedenen Zimmern im Schulhaus und nicht wie vorgesehen im Gymnastikraum statt. Wegen der momentan verschärften Lage bitten wir alle Anwesenden während der ganzen Veranstaltung eine Maske zu tragen.