Newsletter Archiv 30.11.2021

30. November 2021

Liebe Eltern

Die 5. Welle scheint nun leider auch bei uns an der OS Tafers angekommen zu sein. Im Verlaufe des gestrigen und heutigen Tages erhielten wir die Nachricht über 7, nunmehr bestätigte positive Fälle in der Klasse 25. Mit diesen betroffenen Schüler:innen hatten wiederum andere Jugendliche aus verschiedenen Klassen übers Wochenende näheren, engeren Kontakt. Auch in anderen Klassen sind mehrere Schüler:innen durch familiäre Kontakte mit positiv getestet Personen in Quarantäne. Die Lage ist also ziemlich angespannt.

Die Task-Force des Kantonsarztamts (KAA) und der Erziehungsdirektion wurde von uns über die aktuelle Situation in Kenntnis gesetzt. Die Schüler:innen der Klasse 25 und diejenigen aus anderen Klassen, welche einen engen Kontakt mit positiven Schülerinnen hatten, sollten direkt vom KAA eine Quarantäneanweisung erhalten haben.

Als Vorsichtsmassnahme haben wir beschlossen, dass ab Montagmorgen für alle Schüler:innen, Lehrpersonen und Mitarbeitende bis kommenden Dienstag während des Unterrichts, auf dem gesamten Schulareal und auch auf dem Schulweg die Maskentragpflicht gilt.

Ebenfalls haben wir veranlasst, dass der Unterricht für die betroffene Klasse 25, in Absprache mit der Amtsleitung, ab heute bis und mit kommenden Dienstag, 7.12. im Fernunterricht stattfindet. Am Mittwoch 8.12. ist wegen eines Feiertages sowieso unterrichtsfrei.

Durch die iPad’s kann der Fernunterrichts möglichst nach dem normalen Stundenplan aufrechterhalten werden. Bei dieser Massnahme handelt es sich nicht um eine Quarantäne. Diese kann nur vom Kantonsarztamt für enge Kontakte oder für ganze Klassen angeordnet werden.

Die aktuell kursierende Covid 19- Variante scheint wirklich hochansteckend zu sein. Zum Schutze aller bitten wir Schüler:innen und Lehrpersonen die Hygiene- und Verhaltensmassnahmen konsequent einzuhalten. Es geht in erster Linie darum, eine Weiterverbreitung des Virus zu vermeiden, sich selber und auch die Angehörigen vor einer Ansteckung zu schützen. Wie ich bereits im letzten Newsletter geschrieben, bitten wir Sie, lieber etwas übervorsichtig zu sein und schnell zu reagieren, sollten Sie bei Ihrem Kind Symptome bemerken. Behalten Sie im Zweifelsfall ihr Kind lieber zu Hause und lassen sie es gegebenenfalls testen. Wir danken Ihnen, dass Sie uns über allfällige positive Resultate sofort informieren.

Es ist jetzt wichtig, gemeinsam umsichtig und schnell zu agieren, gleichzeitig aber die Ruhe zu bewahren. Wir wollen möglichst vermeiden, dass noch andere Klassen auf Fernunterricht umschalten, oder gar in Quarantäne müssen. Für weitere Informationen stehe ich Ihnen zur Verfügung und danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Trotz alledem vorweihnachtliche Grüsse
Hubert Aebischer, Schuldirektor


Hinweis

Für Personen mit Zertifikat und Kontakt mit positivem Fall gilt:

  • Auch geimpfte Schüler:innen und Lehrpersonen, welche einen engen Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatte, werden vom Kantonsarztamt per Brief automatisch unter Quarantäne gestellt. Personen mit einem Zertifikat (Geimpft oder Genesen) sollten automatisch ein SMS mit der offiziellen Aufhebung der Quarantäne erhalten. Ansonsten melden Sie sich bei der Hotline Gesundheit: 084 026 17 00 oder covidtracing@fr.ch
  • Für diese Personen gilt aber bis Ende der eigentlichen Quarantäne die Maskentragpflicht.

Massnahmen des Kantons:

  • Wir erwarten in den kommenden Tagen neue Massnahmen des Kantons für die Schulen. Noch haben wir aber keine Hinweise wie diese lauten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.