Newsletter Archiv 30.8.2021

Tafers, 30. August 2021

Liebe Eltern
Zuerst einmal möchte ich mich bei Ihnen und bei Ihren Kindern, unseren Schüler:innen, für die äusserst grosse Beteiligung an den wöchentlichen Tests bedanken. Es tut gut zu spüren, dass die ganze Schulgemeinschaft, auch in solchen Dingen gemeinsam mitträgt und mithilft. Diese Solidarität ist beeindruckend.
Heute morgen wurden die Klassen detailliert über Organisation und Ablauf der wöchentlichen PCR-Speicheltests orientiert und die Testkits verteilt. Mit diesem Schreiben möchten wir auch Sie genauer informieren. Zu diesem Zweck finden sie hier die
Präsentation bei, welche wir den Schüler:innen gezeigt haben.

Auch sonst sind wir gut ins Schuljahr gestartet. Am Freitagnachmittag hatten wir zum Jahresthema «100 Jahre OS Tafers» einen schönen Gesamtschulanlass. Sie werden zu unserem Jubiläumsjahr und Aktionen und Anlässen dazu, zu einem späteren Zeitpunkt Informationen erhalten.

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und ihre Unterstützung. Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen
Hubert Aebischer, Schuldirektor


Hinweise

Erinnerung - Vorgehen
Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mithelfen, Ihre Kinder morgen früh daran zu erinnern, dass sie direkt nach dem Aufstehen, ohne vorher etwas zu trinken, zu essen oder die Zähne zu putzen, den Speicheltest genau nach Anleitung machen.
Die Anleitung liegt dem Testkit bei und ein Anleitungsvideo finden sie unter diesem Link: Together we Test

Resultate
Alle Personen, welche an den Tests teilnehmen, werden im Verlauf des Dienstagabends vom Labor direkt per E-Mail über das Testresultat informiert. (Auf die Mailadresse oder Handynummer, welche auf der Einverständniserklärung angegeben wurde)

Vorgehen bei positiven Pools
Die Erziehungsdirektion und das Kantonsarztamt hat bei positiven Pools folgendes Vorgehen festgelegt:

  • Schülerinnen, Schüler oder Lehrpersonen eines positiven Pools kommen an die Schule zum Unterricht und werden am Mittwoch in der Schule durch ein mobiles Team des Kantonsarztamtes einzeln getestet.
  • Dabei handelt es sich um einen PCR-Speicheltest.
  • Alle Schüler:innen der ganzen Klasse mit einem positiven Pool und alle Lehrpersonen, die in dieser Klasse unterrichten, tragen bis zum Testergebnis immer eine Maske und sind äusserst vorsichtig.
  • Die Testresultate sollten innerhalb eines Tage bekannt sein. Auch hier werden die Eltern direkt informiert.

Positiv getestete Schüler:innen

  • Beim Nachtest positiv getestete Schülerinnen oder Schüler werden vom Kantonsarztamt unter Isolation gestellt und erhalten Fernunterricht.
  • Wir bitten die Eltern bei einem positiven Nachtest die Schule sofort zu informieren. Die Schule erhält vom Kantonsarztamt keine direkte Information über positive Fälle.
  • Bei einem positiven Fall in der Klasse werden folgende Schüler:innen nicht unter Quarantäne gestellt: geimpft, genesen, oder am wöchentlichen Test teilnehmen.
  • Das Kantonsarztamt entscheidet über das weitere Vorgehen und über allfällige Massnahmen. Wir würden Sie umgehend informieren.

Informationsbrief der Erziehungsdirektion
Hier finden sie weitere Informationen im Informationsbrief der Erziehungsdirektion.