Prowo 2019 - Klasse 30

Wie gehen wir mit Tieren um?

Die Klasse 30 hat sich während der Umsetzungsphase der Prowo mit der Frage «Wie gehen wir mit Tieren um?» gewidmet. Zu ganz verschiedene Situationen, wo wir Menschen mit Tieren in Kontakt sind, wurden von den Schülerinnen und Schülern Informationen aus Büchern und dem Internet gesammelt. Die Themenfelder waren unter anderem:
- Tiere als Nutztiere in der Landwirtschaft (Milch, Fleisch)
- Haustiere (zwischen Tier und Mensch)
- Tiere im Labor (Tierversuche)
- Tiere im Zoo Wildtiere (bedrohte Tierarten, einheimisch, invasiv)
- In Ungnade gefallene Tiere
- Tierrechte

Metzgerei

Während der drei Praxistage hat die Klasse einen Fabrikladen einer Metzgerei besucht, dort Fleisch eingekauft und den Chef, Herrn Bernet, über seine Haltung zu Tieren, Arbeitsbedingungen und Foodwaste befragt. Dieser war sehr interessiert, den Jugendlichen Auskunft zu geben und beschenkte die Klasse mit je einem Paar Landjäger.

Tierlignadenhof

Die zweite Station war der Tierlignadenhof in Kaisten. Dort erzählte die Leiterin des Hofes mit 150 Tieren, wie sie den Alltag mit den Tieren erlebt und die eine oder andere Herkunftsgeschichte. Beeindruckend war das friedliche Miteinander vieler unterschiedlicher Tierarten. Diese können sich frei im Hof bewegen. So lernten die Schülerinnen und Schüler berührende Geschichte von einem krebskranken Hund mit sehr teuren Medikamenten oder einem Neuankömmling mit «unendlich» vielen Vorbesitzern kennen. Auf dem Spaziergang mit einigen Tieren führten auch Jugendliche, die sehr grossen Respekt vor Hunden haben, einen solchen an der Leine. Bravo.

Bauernhof

Anschliessend übernachtete die Klasse in einer Waldhütte, um am folgenden Tag einen Bauernhof mit Nutztieren zu besuchen. Auf dem Hof konnten die Jugendlichen an drei Arbeiten teilnehmen:
- Die Mutterkuhherde zuerst im Stall mit Heu füttern, diese anschliessend auf die Weide treiben.
- Auf dem Feld musste ein Zaun entfernt und eine Hecke, die zur Biodiversität beiträgt, geschnitten werden.
- Im Haus haben abwechslungsweise 4 bis 8 Schülerinnen und Schüler das Mittagessen im Holzbackofen vorbereite. Sie kneteten 10 kg Teig, formten Brote, rüsteten Äpfel, nahmen die fertigen Brote und die Wähen aus dem Holzbackofen...

Alle Erfahrungen und das gesammelte Wissen in einem selbstgestalteten und gebundenen Buch festhalten werden. Es sollen darin auch Wünsche formuliert werden, wie sich die Jugendlichen einen guten Umgang mit Tieren in den verschiedenen Bereichen vorstellen. Verwenden Sie das kostenlose JavaScript-Formatierer Browser-Programm, um clientseitige Skripts zu formatieren, um Ihren Code zu optimieren!