Soziale Nachhaltigkeit - Kl.30

Entdecken, Erleben, Teilen: Integrieren

Wir haben uns als Klasse schon früh dazu entschieden etwas im sozialen Bereich der Nachhaltigkeit zu machen. Als wir dann erfuhren, dass wir einen neuen Mitschüler aus Eritrea bekommen, war unsere Entscheidung klar: Wir zeigen unserem Schüler die Stadt Bern, unsere Hauptstadt und helfen ihm so, sich in das neue Land einzuleben. Etwa vor 2 Monaten begannen wir mit der Planung des Projektes. Wir hatten den grossen Vorteil, dass in der Planungsgruppe der neue Schüler direkt dabei war und wir ihn nach seinen Interessen fragen konnten.

Nach der Planung und der zweimaligen Verschiebung aufgrund des Wetters gingen wir dann endlich am Mittwoch, 26. März nach Bern. Wir sind die geplanten Stationen abgelaufen und haben zu jeder Station kleinere Informationen gegeben und den Schülern anschliessend jeweils eine Frage gestellt. Der neue Schüler hat einen Schlüsselbund mit bekommen, mit kleinen Kärtchen und einer Zusammenfassung auf Deutsch und Englisch. Ihm gefielen am besten der Spaziergang an der Aare und der Tierpark Dählhölzli, weil er dort auch einige Tiernamen lernen konnte und mit der ganzen Klasse viel Spass hatte. Wir hatten beim Bärenpark, einem weiteren Posten, den wir angesteuert hatten, enormes Glück, da sich dort gerade zwei Bären rauften.

Genau wie wir alle den tollen Tag mit dem Bärenkampf und anderen lustigen Erlebnissen nicht so schnell vergessen werden, hoffen wir auch, dass sich unser Kamerad aus Eritrea nun ein wenig heimischer fühlt. Bis im Sommer planen wir noch andere Sachen, z.B. Kochen mit Spezialitäten aus der Schweiz und Eritrea.