Tour des trois lacs - Klasse 22

Montag, 7. Juni 2021
Wir stiegen in den Zug nach Neuenburg und hatten dann in der Stadt eine Stunde Freizeit. Danach holten wir unsere gemieteten Velos und fuhren ca. 3.5 Stunden bis nach Murten. Auf diesem Weg sind wir fast gestorben, weil wir immer wieder (Anmerkung der Redaktion bzw. Frau Kane: ungewollte) Umwege machten. PS: ein grosses Dankeschön an die Lehrpersonen 😉. In Murten verpassten wir auch noch knapp den Zug – dafür hatten wir aber Zeit für ein Eis. Schliesslich bemerkten wir, dass fast alle irgendeinen Sonnenbrand hatten, was für ein erster Tag!

Dienstag, 8. Juni 2021
Wir sind mit dem Zug nach Biel/Bienne gefahren und vom Bahnhof über den Rebenweg nach Twann gelaufen. In Twann gingen wir aufs Schiff, es war sehr gross und hatte zwei Stockwerke. Das Schiff war überfüllt mit Menschen, weil wir glücklicherweise einigermassen sonniges Wetter hatten. Zum Schluss hatten wir noch 15 Minuten Freizeit am Bahnhof.

Mittwoch, 9. Juni 2021
Wir liefen am Mittwoch von Murten nach Faoug zum Ferienhaus von Frau Kanes Eltern. Der Weg machte keine Probleme und war auch nicht anstrengend. Beim Häuschen angekommen trafen wir auf die Mutter und die 2 Kinder von Frau Kane. Wir verbrachten den Nachmittag mit ihnen im Garten und grillierten. Als Abschluss veranstalteten ein paar von uns eine Wasserschlacht bevor wir wieder mit Zug und Bus nach Tafers zurückgekehrten. In der Zeit im Garten mussten wir unsere Handys abgeben, weil wir mehr Zeit mit der Klasse anstatt auf Socialmedia verbringen sollten.

Donnerstag, 10. Juni 2021
Wie gewohnt fuhren wir um 9:05 Uhr mit dem Bus nach Freiburg. Dort nahmen wir den Zug nach Yverdon-les-Bains und liefen bis zum Jump Park. Zuerst erklärten sie uns, was wichtig und was wir nicht machen dürfen – en français! Wir haben alle sehr geschwitzt wegen dem Springen und es war sowieso ein sehr heisser Tag. Beim Springen durften wir unsere Masken zum Glück abnehmen. Nach dem Jump Park hatten wir eine 1.5h Freizeit und waren in Kleingruppen unterwegs. Viele von uns waren im Mc Donald‘s und manche gingen an den See. Danach trafen wir uns am Bahnhof für die Heimreise.

Freitag, 11. Juni 2021
Wir sind mit Bus und Zug bis nach Ins gefahren. Von dort haben wir einen Spaziergang zum Schiffskanal bis zur Haltestelle La Sauge gemacht. Nach dem Mittagessen sind wir mit dem Schiff nach Sugiez gefahren und durften uns dann am Seeufer des Strandbads ein wenig abkühlen. Zum Schluss ging es mit Zug und Bus wieder nach Hause Highlight des Tages war für uns das Abkühlen im See mit kleinem Picknick.