Papierlose Woche Kl.31

Klasse 31

In der Schulwoche vom 7. bis zum 11. Januar, haben wir, die Klasse 31, fünf Tage lang ohne Papier gearbeitet. Einige Wochen zuvor haben wir die Blätter gezählt, die wir in einer normalen Schulwoche erhalten. Das Ergebnis war ziemlich erstaunlich; 23 Blätter pro Schüler oder Schülerin. Hochgerechnet auf die ganze Schule würden das 314’812 Blätter bedeuten. Dazu kommen noch Elterninformationen, Fehlkopien, Sekretariat, Unterricht… Gemäss Auskunft unseres Schuldirektors beträgt der Gesamtverbrauch der OS Tafers 750’000 Blatt Papier pro Jahr, also etwa das Doppelte der Blätter, die wir Schüler bekommen.

Für diese Anzahl an Blätter müssen zwei Bäume im Regenwald abgeholzt werden. Ein Baum im Regenwald entspricht ungefähr drei europäischen Fichten. Die Klasse ist zum Entschluss gekommen, dass das eindeutig zu viel ist, auch wenn wir heute (neu) nur noch Recyclingpapier verwenden welches aus 100% Altpapier besteht.

Mit unserem Projekt wollten wir also vor allem auf den viel zu hohen Papierverbrauch und die Abholzung des Regenwaldes aufmerksam machen.

Jeder hat einen eigenen Computer oder ein eigenes iPad zur Schule mitgebracht. Wir haben alle Blätter online erhalten und die Aufgaben auf unseren Geräten gelöst. So haben wir nicht nur Papier gespart, sondern 94% unserer Klasse haben auch noch angegeben, etwas neues über die Technik gelernt zu haben. In einigen Fächern wurde die online-Arbeit aber zu einer ziemlichen Herausforderung. In der Mathematik hat es uns viel Zeit und Geduld gekostet, alle Formeln auf dem Computer einzutippen, aber wir wurden von Tag zu Tag geübter.

Die ganze Klasse fand das Projekt interessant und 72% finden sogar, dass man das Projekt noch weiterziehen könnte. Die papierlose Woche war für uns alle eine tolle Erfahrung und wir sind froh, dass wir dem Papierverbrauch ein kleines bisschen entgegengewirkt haben. Denn wie wir alle wissen, kann man mit vielen kleinen Dingen Grosses bewirken.

Aline und Nathalie Klasse 31