Klasse 20 - Kreuzlingen

Die Klasse 20 war vom 3. -7. Juni in Kreuzlingen im Klassenlager. Das Thema der Woche war «Grenzerfahrungen». Täglich setzte sich die Klasse bewusst oder unbewusst mit einer oder mehreren Grenzen auseinander. Am Montag bestand diese vor allem aus Pollen. Während des Spiels mit der Scheibe (Disc Golf), die es auf dem grossen Gelände im Seepark in möglichst wenig Würfen in Körbe zu versenken galt, wurden einige Augen und Nasen auf eine harte Probe gestellt.

Am Dienstag war es der Umgang mit der eigenen Angst. Sowohl im Conny Land als auch auf der nächtlichen kleinen Wanderung wurde es einigen Schülerinnen und Schüler flau im Magen. In einer Gruppe oder alleine umgeben von Wald durch die Nacht zu gehen, hat für viele Jugendliche eine ordentliche Portion Mut erfordert. Und alle haben sie ihn aufgebracht.

In der Mitte der Woche waren Bädelen und Entspannen (im Wasser, auf dem Sprungkissen oder auf Bäumen) angesagt. Wie jeden Abend, legten die Jugendlichen gruppenweise Hand an in der Küche. Auch dies war für verschiedene Schüler eine Art Neuland, welches sie mit einer gewissen Vorsicht betraten und einigem Stolz auf das Geschaffte wieder verliessen. Der Gang ins Weltall stellte sich als weniger spektakulär als erwartet heraus. Der grüne Kreis im Teleskop der Sternwarte, soll angeblich die Sonne gewesen sein. Man hätte es nicht erraten.

Definitiv die Grenze überschritten haben wir am Donnerstag auf dem knapp einstündigen Spaziergang von unserem Pfadiheim nach Deutschland. Die Erkundung der Altstadt von Konstanz auf eigene Faust, die selbstständige Verpflegung mit fremdem Geld, wie auch die kleine Shoppingtour brachte die Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit einem ihnen unbekannten Fleckchen Erde.

Am Tag der Heimreise stiessen einige Jungs und Mädels an die Grenze ihrer Kräfte. Beim Putz des Hauses gaben sie noch einmal alles, um dann die Reise nach Tafers mehrheitlich dösend und schlafend zu verbringen.
Abschliessend würde ich als Klassenlehrer tollkühn behaupten, gehen wir als Klasse und als einzelne Menschen gestärkt aus dieser Woche hervor.