Newsletter Archiv 09.02.2022

9. Februar 2022

Liebe Eltern
Wie Sie sicher aus den Medien erfahren haben, ist rund um die Corona-Massnahmen einiges in Bewegung. So hat der Kanton Freiburg die Maskentragpflicht in den Primarschulen bereits aufgehoben und an der OS für nächste Woche vorgesehen. Für kommenden Freitag sind weitere Lockerungsschritte von Bundesrat und von den Kantonen zu erwarten. Auch wenn die Ansteckungszahlen langsam zurückgehen, ist aus meiner Sicht weiterhin Vorsicht geboten.
Wir wollen vermeiden, dass sich Schüler:innen in der Schule mit dem Virus anstecken und es an Familienmitglieder oder Kolleg:innen weitergeben. Nach wie vor muss man bei einem positiven Test fünf Tage in Isolation.

Konkret machen wir uns Sorgen über das Skilager der Klassen des 1. Kurses. Dieses findet in der Woche vom 22. bis 25. Februar statt. Wir wollen die Teilnahme von möglichst allen Schüler:innen nicht durch das Wegfallen der Maskentragpflicht gefährden. Die Erfahrungen der letzten Monate hat uns gezeigt, dass Masken die Ausbreitung des Virus stark reduzieren. Aus diesem Grund möchten wir das Maskentragen an der Schule zumindest für die kommende Woche weiterführen und bitten Sie, uns bei diesem Vorgehen zu unterstützen.

Aber natürlich freuen auch wir uns, dann endlich wieder lachende Gesichter zu sehen.
Mit freundlichen Grüssen

Hubert Aebischer, Schuldirektor
 


Hinweise und Informationen

Neue Regeln des Kantons betreffend Massnahmen zu Covid 19:
Wie Sie der Presse entnehmen konnten, hat der Staatsrat entschieden, dass die Maskentragpflicht für die Schüler:innen der Orientierungsschulen im Unterricht ab dem 14. Februar aufgehoben wird. Die Lehrpersonen und das Personal müssen weiterhin eine Maske tragen.
Über die letzten Wochen und Monaten konnten wir erkennen, dass unsere Massnahmen und insbesondere das Tragen einer Maske wirksam vor Ansteckungen schützt. Das heisst, Schülerinnen und Schüler haben sich kaum nachvollziehbar an der OS angesteckt. Vielmehr fand die Übertragung des Virus hauptsächlich im ausserschulischen Umfeld statt.
Deshalb empfehlen wir unseren Schülern und Schülerinnen dringend in der kommenden Woche, vielleicht sogar bis zu den Fasnachtsferien, an der Schule weiterhin eine Maske zu tragen. Dies aus folgenden vier Gründen:

  1. In eineinhalb Wochen steht das Skilager für den 1. Kurs an und wir wünschen uns, dass möglichst alle Schüler und Schülerinnen ins Lager gehen können.
  2. In zwei Wochen beginnen die Fasnachtsferien und wir wünschen allen Schüler:innen und ihren Familien erholsame und möglichst symptomfreie Ferien.
  3. Zum Schutz unserer Lehrpersonen und aller Mitarbeitenden der OS Tafers.
  4. Damit ein möglichst ,normaler’ Präsenzunterricht mit wenig Stellvertretungen und abwesenden Schüler:innen stattfinden kann.

Auch über die kommenden beiden Wochen hinaus ist es weiterhin möglich, dass Schüler:innen und Lehrpersonen freiwillig eine Maske tragen dürfen.

Meldung über positive Fälle
Durch die Aufhebung der Quarantäne und die voraussichtliche Aufhebung vieler der bisherigen Massnahmen, ist nach wie vor angebracht und wichtig, dass Schüler:innen, die auch nur die geringsten Symptome zeigen, vorsichtshalber zu Hause bleiben und sich allenfalls testen lassen. Nur so kann verhindert werden, dass sich das Virus rasant ausbreitet, Schüler:innen in Isolation müssen und Unterricht verpassen.
Wir werden weiterhin unsere Schutzmassnahmen anwenden und diesen die nötige Beachtung schenken. (Händewaschen, Lüften der Räume, wo immer möglich Abstand halten).

Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie uns über allfällige positive Resultate informieren (sekretariat@ostafers.ch und am Wochenende über direktion@ostafers.ch).

Wintersportlager 1. Stufe 21. - 25.2.22:

  • Die beiden Wintersportlager des 1. Kurses finden wie vorgesehen statt. Wir sind sehr froh, dass praktisch alle Schüler:innen am Lager teilnehmen und sich bereit erklärt haben, sich vorgängig testen zu lassen. Wir versuchen alle möglichen Vorkehrungen zu treffen, damit die Lager zu einem tollen Erlebnis werden.
  • Die PCR-Speicheltests werden am Freitag, 18. Februar, im Verlauf des Tages klassenweise an der Schule durchgeführt. Die Klassen werden vorgängig über den genauen Ablauf informiert und instruiert. Unter folgendem Link (https://www.fr.ch/de/bildung-und-schulen/obligatorische-schule/durchfuehrung-wintersportlagerlager-im-schuljahr-202122-obligatorische-schulen-1h-11h-praeventive-tests) finden Sie auch Informationen des Kantons und ein Video, wie das Testen abläuft. Für die Schüler:innen ist das ja nichts Neues. Es sind die gleichen Tests, welche die Schüler:innen bis nach den Herbstferien gemacht haben.
  • Die detaillierten Informationen zum Lager haben die Schüler:innen bereits erhalten.

Wir sind überzeugt, dass die Wintersportlager des 1. Kurses für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis werden. Die Lehrer:innen freuen sich bereits auf die Lagerwoche.

100 Jahre OS Tafers:
Wie bereits in einem Newsletter mitgeteilt, wollen wir am Freitag, den 1. und am Samstag, den 2. April 2022 das hundertjährige Bestehen der Orientierungsschule Tafers feiern. Wir werden unser Schulhaus öffnen und die Besucher:innen «Schule gestern - heute - morgen» in verschiedenen Ausstellungen, Marktständen, Workshops und Darbietungen erleben lassen. Die Eltern sind an diesen beiden Tagen herzlich eingeladen mit uns dieses Jubiläum zu feiern. Am Samstag ist auch die ganze Bevölkerung herzlich an der Schule willkommen.

Am Donnerstag und Freitag dieser Woche werden die Schüler:innen in zwei Projekttagen klassenweise dieses «Fest(ival) 100 Jahre OS Tafers» vorbereiten.
Die Schüler:innen werden sowohl am Freitag, 1.4., wie auch zum Teil am Samstag, 2.4. an der Schule anwesend sein. Dies wird vorgängig von den Klassenlehrpersonen mit den Schüler:innen organisiert.
Genaue Informationen und eine Einladung folgen zu gegebener Zeit. Wir freuen uns sehr auf dieses Anlass.

Aufführung verschoben:
Die Aufführung der beiden Wahlfächer “Salto-Mortale” und “Let’s Dance” mussten leider verschoben werden. Durch die vielen krankheits- oder covidbedingten Absenzen und Ausfälle konnte nicht ausreichend trainiert werden. Wir wollen so auch Unfälle vermeiden. Wir werden das neue Datum bekanntgeben.