Newsletter Archiv 20.8.2021

Schulstart 2021/22

Tafers, 20. August 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler

Ich hoffe, dass Sie zusammen mit Ihren Kindern die wohlverdiente und sicherlich erholsame Sommerpause trotz der zeitweiligen Wetterkapriolen geniessen konnten. Bald sind die Sommerferien für die Schülerinnen und Schüler vorbei.
Wir möchten Sie vor dem Schulbeginn über die neue Corona-Strategie der Erziehungsdirektion informieren. Wie Sie dem
Informationsbrief des Amts für deutschsprachigen Unterricht (DOA) entnehmen, können sich alle OS Schüler:innen im Kanton bis zu den Herbstferien präventiv mit einem Speicheltest wöchentlich kostenlos testen lassen. Die Teilnahme ist freiwillig, wird aber vom Amt, wie auch von uns, dringend empfohlen. Hier können Sie die Einverständniserklärung herunterladen, welche Sie ausfüllen müssen.

Durch diese Massnahme soll verhindert werden, dass Jugendliche ohne Symptome andere mit dem Virus anstecken und es, wie wir es im letzten Schuljahr erleben mussten, zur einer explosionsartigen Ausbreitung an der Schule kommen kann. Dies hatte ja einige unangenehme Folgen (Quarantänen, Fernunterricht.). Auch wenn für viele Jugendliche die Ansteckung kaum bemerkt ist, gibt es doch auch Kinder, Jugendliche, wie auch Erwachsene, für welche eine Ansteckung mit dem Coronavirus nicht gefahrlos ist und ernsthafte gesundheitliche Folgen haben kann. Dies gilt es zu vermeiden.
Ebenso ermöglicht das Testen, dass die Maskentragpflicht ab dem Schulbeginn aufgehoben wird.
Detaillierte Erklärungen finden Sie in den oben verlinkten Schreiben. Ebenfalls werden wir die Schülerinnen und Schüler bei Schulbeginn informieren. Sollten Sie Fragen oder Anliegen haben, dürfen Sie sich melden.

Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank für Ihre Mithilfe und Unterstützung.

Hubert Aebischer, Schuldirektor

 


Hinweise

Einverständniserklärung
Wir bitten Sie, die Einverständniserklärung mit Ihrem Kind zu besprechen.

  • Kreuzen Sie eine der drei Möglichkeiten an: Wir sind einverstanden mit dem wöchentlichen Speicheltest / Wir lehnen das wöchentliche Testen ab / Mein Kind hat ein Covid-Zertifikat (geimpft oder genesen)
  • Füllen Sie die persönlichen Angaben aus.
  • Sie können die ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung ab Montagmittag, 23.8. 12.00 Uhr an folgende Mailadresse mailen: poolmanager.ostafers@edufr.ch, oder Ihr Kind bringt sie am ersten Schultag (Donnerstag, 26.8.) mit.

Verfahren
Noch fehlen uns detaillierte Abläufe und Vorgehensweisen. Wir werden aber die Schüler:innen und auch Sie über die genauen Abläufe vorgängig informieren.

  • Für die OS Tafers ist der Dienstag als Testtag vorgesehen.
  • Die Schüler:innen erhalten vorgängig ein Testkit mit der nötigen Anleitung.
  • Der Speicheltest wird am Morgen zu Hause nüchtern gemacht und das Teströhrchen muss in die Schule mitgebracht und in der Klasse abgegeben werden.
  • Die Speichelproben werden dann von externen Personen in 4-10er Pools gemischt und in einem Labor analysiert.
  • Alle getesteten Personen werden direkt per Mail oder SMS über das Testergebnis informiert.
  • Wenn ein Pool positiv ist, bedeutet dies, dass mindestens eine der Proben Erreger enthält. Die Schüler:innen dieses Pools bleiben am Folgetag zu Hause und müssen so rasch wie möglich einzeln einen PCR-Test machen lassen.

Masken
Vom Staatsrat wurde entschieden, dass mit dem Schulbeginn die Maskentragpflicht für Schüler:innen und alle Mitarbeitenden an den Orientierungsschulen aufgehoben wird.
Wir freuen uns und die Schüler:innen sicher auch, dass wir endlich nun wieder ganze Gesichter sehen und dass das maskenlose Atmen und Sprechen wieder einfacher fällt. Allerdings kann diese Aufhebung der Maskenpflicht vielleicht bei Schülerinnen, wie auch bei Lehrpersonen oder Eltern auch Ängste auslösen. Es ist uns ein Anliegen, dass sowohl Lehrpersonen wie auch Schüler:innen jederzeit freiwillig eine Maske tragen dürfen.
Vor allem wenn es Anlässe und Situationen gibt, wo man länger nah und eng aufeinander ist, können wir, resp. die Lehrpersonen, ein Maskentragen anordnen. Ebenfalls können Schüler:innen aufgefordert werden eine Maske zu tragen, wenn sie eindeutige Symptome zeigen, oder wenn es durch Fälle in der Klasse vom Kantonsarztamt verordnet wird.
Eine Maskentragpflicht gilt weiterhin in den öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften.

Weitere Massnahmen
Weitere Massnahmen und Weisungen werden wir von der Erziehungsdirektion erst im Verlauf der kommenden Tage erhalten. Gemäss Informationen soll das Schuljahr, sofern es die epidemiologische Situation erlaubt, normal und mit möglichst wenig Einschränkungen stattfinden. Wir halten Sie mit Eltern-Newslettern und über unsere Website immer auf dem Laufenden.
Die bekannten Hygiene- und Schutzmassnahmen werden von uns weiterhin beachtet: regelmässige Händehygiene, desinfizieren / regelmässiges und gutes Lüften / Sorgsamer Umgang mit Nähe.
Behalten Sie beim geringsten Verdacht und eindeutigen Symptomen Ihr Kind lieber zu Hause, nehmen Sie Kontakt mit ihrer Hausärztin auf oder lassen sie Ihr Kind testen.

Impfen
Auch wir erlauben uns, Sie bei dieser Gelegenheit daran zu erinnern, dass die Impfung für Jugendliche ab 12 Jahren zugänglich ist. Dies kann mithelfen, die Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante des Coronavirus einzudämmen und sich so vor einer Infektion zu schützen.
Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre des BAG.