Prowo 2019 - Klasse 31

Muffinverkauf für den WWF und Taverna Reinigung 

Unser erster Schritt war, uns alle Themen anzuschauen und Ideen zu suchen, was wir dazu machen könnten. Danach haben wir unsere Ideen einander vorgestellt und abgestimmt welche Idee, die beste wäre. Wir haben uns entschieden Geld für WWF zu sammeln. Eine andere Gruppe wollte auch einen Waldspielplatz bauen, aber es war nicht realisierbar. Deswegen haben sie sich entschieden Vogelhäuser für gefährdete Vogelarten zu bauen und dann im Wald aufzuhängen. Bei der Vorbereitung für unsere Projektwoche haben wir Firmen und Läden angefragt, ob wir ihnen Muffins/Brownies verkaufen dürfen. Auch haben sich ein paar Leute gemeldet, in Schmitten Muffins/Brownies zu verkaufen, um mehr Geld einzunehmen. Nach den Tag hatten wir den Plan, denn Bach in St.Antoni und Schmitten zu reinigen und am Freitag in Rechthalten und Plaffeien Vorträge über Nachhaltigkeit zu hören.

16. OKTOBER 2019, MITTWOCH 
Wir haben am Morgen angefangen die Muffins und Brownies zu backen und sie für den Verkauf vorzubereiten. Wir haben in der Schule, beim Altersheim, beim Optiker, beim Chuchichäschtli, bei zwei Friseuren und bei der Apotheke Muffins/Brownies verkauft. An einem Nachmittag haben wir 400.- zusammenbekommen und in Schmitten 128.- Wir werden 500.- an WWF spenden.

17. OKTOBER 2019, DONNERSTAG 
Am Donnerstag der Projektwoche, reinigten wir die Taverna von Schmitten bis St. Antoni. Wir haben uns dafür entschieden nebst der Spendensammelaktion, auch noch aktiv mit zu helfen. Wir haben uns alle richtig ins Zeug gelegt und viel Müll gesammelt. Zwischen durch gab es auch einige Tauchgänge. Wir konnten vielleicht nicht viel in der Welt bewirken, aber uns ist es wichtig, dass wir den Leuten zeigen können, dass es so nicht weiter gehen kann und dass wir etwas für unsere Zukunft tun müssen.

18. OKTOBER 2019, FREITAG 
Ein Teil der Klasse hat ein Hochmoor besichtigt und eine Führung plus Vortrag bekommen. Ein Biologe, der sich mit dem Entenmoos auseinandersetzte, hat uns vieles über die Geschichte und das Leben im Moor erzählt und gelehrt. Der andere Teil waren in Plaffeien und haben einen Vortrag über verschiedene Nachhaltige Themen bekommen.