Clean up Day - Kl.30

Freitagnachmittag, 30. September 2022

Wir haben in der Klasse beschlossen, dass wir in verschiedenen Dörfern Abfall sammeln gehen.
Das war von Anfang an eine gute Idee.Wir hatten zuerst noch andere Ideen: Wir wollten zuerst Bäume pflanzen gehen oder wir wollten in der Stadt Freiburg Abfall sammeln gehen. Aber wir haben uns schnell auf das Abfallsammeln in den verschieden Dörfern geeinigt.

Gruppe Alterswil:
Wir haben uns an der Bushaltestelle in Alterswil getroffen. Dort sind wir dann ins Schulhaus hoch gelaufen, wo wir bereits viel Müll gefunden haben. Wir sind dann bis ins Grossholz hoch gelaufen. Dort haben wir nicht viel Müll gefunden. Wir sind dann wieder zurück gegangen und sind auf einem kleinen Weg weiter gelaufen, wo wir noch ein paar kleine Sachen gefunden haben. Wir haben eigentlich sehr wenig Müll gefunden. Wir haben gedacht, dass es viel mehr Müll geben würde. Trotzdem haben wir einen halben Abfallsack gefüllt. Wir fanden die Aktion sehr gut, weil man etwas Gutes für die Natur macht.
Wir sind mit unser Leistung zufrieden, weil wir im Dorf sehr weit gelaufen sind, um Abfall zu finden. Das war unsere Abfallsammel-Aktion.

Gruppe Tafers:
Also wir starteten im Rüteli in Tafers. Dort wollten wir den Wald und die Feuerstellen reinigen. Mit dem Gedanken, dass wir dort viel finden werden.... doch wir täuschten uns und wir haben unerwartet wenig Müll gefunden. Nach einer Weile sind wir wieder zu unseren Töfflis zurück gegangen und fuhren zur Bushaltestelle und dort wartete eine andere Gruppe auf uns, um einen kleinen Zwischenstand zu machen. Kurz darauf sind wir dann zum Fußballplatz gefahren, um dort Abfall zu sammeln. Als wir dort ankamen, waren wir überrascht, wie viel Abfall dort liegt. Am Boden fanden wir viele Zigaretten und andere Tabakwaren. Was wir jedoch witzig fanden, war eine Flasche, die in einem Gitter eingequetscht war. Als letztes fuhren wir in den Maggenbergwald und hatten schon die Vermutung, auf viele Bierflaschen zu treffen. Leider hat sich unsere Vermutung kurze Zeit später bestätigt: Wir fanden rund 10 Flaschen an einem kleinen Ort.
Ganz zum Schluss sind wir zur Abfallsammelstelle gefahren, um unseren Abfall zu entsorgen. Das hat einwandfrei funktioniert und somit konnten wir mit einem guten Gewissen in das Wochenende starten.