Informationen Corona Archiv 18.12.2020

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Freitag, 18. Dezember 2020

Liebe Eltern

Zuallererst wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie eine ganz schöne, hoffentlich sorgenfreie und erholsame Weihnachtszeit. Das vergangene Jahr hat allen, Schüler/innen, Lehrpersonen, Eltern, ob beruflich oder privat vieles abverlangt. Gerade in solchen Zeiten ist der Zusammenhalt besonders wichtig. Für Ihre Unterstützung, die gute Zusammenarbeit, die vielen positiven Rückmeldungen und das Vertrauen, das Sie der OS Tafers entgegenbringen, danken wir Ihnen bestens.

Wir hoffen für uns alle, dass das kommende Jahr ein freudiges Jahr wird mit vielen positiven Überraschungen, Lichtblicken und es uns sicherlich unvergessliche Glanzmomente bescheren wird.

Mit freundlichen Grüssen und den besten Wünschen für das neue Jahr

Hubert Aebischer, Schuldirektor

 


Informationen

Schulbetrieb
Wir sind froh, dass zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien der Schulbetrieb im geordneten Rahmen stattfinden konnte. Wir hatten nur wenige positive Covid-Fälle sowohl bei Schüler/innen wie bei den Lehrerpersonen zu verzeichnen. Die Quarantäne war für einige Schüler/innen sicher recht mühsam. Die Einführung der iPads und des M365 nach den Herbstferien ist sehr gut verlaufen und der Einsatz ist gerade bei längeren Abwesenheiten von Schüler/innen wegen Quarantäne eine grosse Hilfe.

Das Maskentragen wird von allen gut befolgt, die Schüler/innen verstehen, dass es ein zusätzlicher Schutz ist für sich selber und für die anderen. Durch die Maskenpflicht auch im Sportunterricht haben die Sportlehrpersonen ihren Unterricht angepasst und die Klassen gingen eifrig und maskenfrei rund um Tafers joggen, auch bei nicht so schönem Wetter. Alle Schüler/innen haben mit Bravour einen Crosslauf absolviert. Dazu kann man nur allen gratulieren. Wir haben wirklich tolle Schüler/innen, Ihre Kinder.

Auch die Kunstausstellung und der digitale Adventskalender waren eine auflockernde und farbenfrohe Bereicherung des Schulalltags.

Schulbeginn am 4.1.2021 - Information der Erziehungsdirektion
Wir haben gestern vom Amt für den deutschsprachigen Unterricht folgende Mitteilung erhalten: «Für heute Freitag, den 18.12.2020 hat der Bundesrat eine Medienkonferenz angekündigt, an welcher er über allfällige weitere Massnahmen zur Eindämmung der Coronakrise in der Schweiz informieren möchte.

Die Fallzahlen im Kanton Freiburg bleiben etwas erhöht, sind stabil und nicht auf einem vergleichbar hohen Niveau wie in der Deutschschweiz, bzw. im Vergleich zum Durchschnitt der Gesamtschweiz. Die kantonalen Behörden ziehen deshalb aus heutiger Sicht ein Verbot des Präsenzunterrichts und Ersatz durch Fernunterricht oder eine allfällige Ferienverlängerung nicht in Betracht.

Die Task Force Erziehungsdirektion des Kantons Freiburg wird sich am 18.12.2020 und 31 12.2020 treffen und unter Berücksichtigung der zu diesem Zeitpunkt geltenden nationalen und kantonalen Bestimmungen sowie der Fallzahlen zum Kanton Freiburg austauschen und die Schuldirektionen über allfällige Massnahmen vor Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts ab dem 4.01.2021 informieren.

Oberstes Ziel für den 4.01.2021 ist, dass das Lernen für die Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht weitergeht.»

Weiterbildungsmorgen am Mittwoch 3.2.2021
Die verschobene schulhausinterne Fortbildung für alle Lehrer/innen der OS Tafers wird am Mittwochmorgen, 3. Februar 2021, nachgeholt. Die Schüler/innen haben also an diesem Morgen schulfrei.

Informationen zu Aktivitäten und Anlässen
Das laufende Schuljahr verlangt von uns allen eine grosse Flexibilität. Auch wenn coronabedingt geplante Schulaktivitäten und Anlässe nicht in der gewohnten Form möglich sind, so bemühen wir uns mit aller Kraft und Kreativität geeignete Alternativen zu suchen. Neben dem Kerngeschäft des Unterrichtens liegen uns besondere Schulaktivitäten am Herzen, sind für den Zusammenhalt, die Motivation und das Schulklima wichtig.

  • Alternativangebot für das Skilager der 1. Stufe: Wie bereist mitgeteilt, ist die Durchführung von Lagern bis Ende März Lager von der Erziehungsdirektion verboten worden. Dies bedeutete die Absage des Skilagers für die 1. Stufe. Die Klassen- und Sportlehrpersonen sind am Ausarbeiten eines Alternativprogramms: Am Donnerstag und Freitag vor den Fasnachtsferien werden in der Region Wintersporttage und in den drei Tagen vor Auffahrt klassenweise Spezialtage organisiert: immer unter der Voraussetzung, dass dies gemäss den Schutzbestimmungen möglich ist. Wir werden Sie frühzeitig informieren.
  • Klassenlager der 2. Stufe: Nach dem jetzigen Stand planen wir die Durchführung der Klassenlager anfangs Juni. Sollte sich die Situation ändern und die kantonalen Behörden die Lager verbieten, werden wir uns um Alternativen bemühen.
  • Aufführungen Theaterbox (Wahlfach Theater) / Tanz & Salto mortale: Nach den aktuellen Bestimmungen des Bundes sind keine solchen Veranstaltungen möglich. Die Theatergruppe ist trotzdem weiterhin am proben und hat bereits eine überraschende Idee, wie sie Schüler/innen und Eltern trotzdem teilhaben lassen kann.
  • Musical der 3. Stufe: Seit letztem Frühling sind die Klassen der 3. OS am Schreiben und Komponieren von Songs für ihr Abschlussmusical. Die Band ist bereits eifrig am Proben und die Schüler/innen üben die Lieder einstweilig im Sprechgesang, denn momentan ist das Singen an der OS nicht erlaubt. Die Erarbeitung eines Musicals verlangt eine lange Vorbereitungszeit. Deshalb haben wir beim Amt angefragt, ob es möglich wäre, dass die sechs Klassen der 3. OS im Rahmen des Musikunterrichts verteilt in der grossen Aula mit genügend Abstand und mit Masken diese Songs üben dürfen. Wir sind gespannt auf die Antwort.
  • Website: Aktuelle Informationen und einen Einblick in die Schulaktivitäten finden Sie immer auch auf unserer Website www.ostafers.ch.

Berufswahl
Leider wurden durch die aktuelle Situation einige Angebote rund um die Berufswahlvorbereitung abgesagt: der nationale Zukunftstag, die Berufsinformationsabende, das geplante «START - Forum der Berufe». Auch war und ist es je nach Berufsgattung schwierig Schnupperlehren zu organisieren. Wir werden von Seiten der Schule den veränderten Umständen Rechnung tragen, damit sich die Schüler/innen gut über die verschiedenen Berufsgruppen informieren können. Die Schüler/innen der 3. OS setzen sich intensiv mit ihrer Zukunft auseinander und sind an der Lehrstellensuche. Manchmal braucht es viel Geduld, Absagen müssen verdaut werden. Wichtig ist es, den Mut nicht zu verlieren.

Die Klassenlehrpersonen und Berufsberaterin stehen den Schüler/innen und Eltern immer gerne zur Verfügung. Scheuen Sie sich nicht, direkt mit Frau Carmen Buntschu, unserer Berufsberaterin, in Kontakt zu treten.

Fahrplanwechsel
Letzten Sonntag war Fahrplanwechsel. Für die Schüler/innen bedeutet der Fahrplanwechsel keine Veränderung, alle Abfahrts- und Ankunftszeiten bleiben gleich. Die Klassen wurden frühzeitig informiert. Sie finden den Busfahrplan auf unserer Homepage.