Insektenhotels bauen - Klasse 31

Dank diesem Projekt können wir jetzt den Insekten Schutz und Nisthilfe bieten.

Im Rahmen unserer Forschungsarbeit fanden wir heraus, dass die Schweiz im Vergleich zu anderen Ländern nur wenig zum Schutz der Insekten beiträgt. Es ist uns aber bewusst, dass wir unsere Insekten schützen müssen, da sie für uns lebenswichtig sind. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, mit unserer Klasse Insektenhotels zu bauen und diese zu Hause aufzustellen.

Nachdem wir die Materialien wie z.B. die Tannzapfen gesammelt haben, bauten wir in Zweierteams je ein Insektenhotel. Einer der Gruppe baute das Grundgerüst des Insektenhotels, der andere kümmerte sich um die Innenausstattung.
Nach diesem Schritt verpflegten wir uns kurz.
Als unsere Bäuche gefüllt waren, mussten wir die Insektenhotels noch bestücken. Das Dachgeschoss füllten wir mit Tannzapfen. Im unteren Teil des Insektenhotels setzten wir einen Backstein ein. Den restlichen Platz füllten wir mit Holzstücken, in welche wir Löcher gebohrt haben. Dies dient den Insekten als Nisthilfe.

Ob die Hotels besucht werden, kann man daran erkennen, wenn die Löcher mit lehmartigen Materialien verschlossen sind. Nachdem die Insektenhotels fertig waren, nahm es einer pro Gruppe nach Hause und stellte es dort an einem vor der Witterung geschütztem aber sonnigem Platz auf.

Seither beobachten wir das Geschehen im und um das Insektenhotel.
Dank diesem Projekt können wir jetzt den Insekten Schutz und Nisthilfe bieten.
Anouk, Olivia Kl. 31