Newsletter Archiv 5.12.2021

5. Dezember 2021

Liebe Eltern

Im diesem Informationsbrief und der Medienmitteilung des Amtes für deutschsprachigen Unterricht (DOA) können Sie die vom Kanton beschlossenen Massnahmen entnehmen. Als einzige Massnahme für die OS wurde die Wiedereinführung der Maskenpflicht bis zu den Weihnachtsferien beschlossen.

Seit dem letzten Newsletter vor gut einer Woche hat sich die Corona-Situation an unserer Schule leider zugespitzt. Stand heute Abend hat es rund zwanzig positive Covid-Fälle in neun verschiedenen Klassen. Die positiven Fälle konzentrieren sich vor allem auf zwei Klassen des 2. Kurses. Bei diesen beiden Klasse und bei einer anderen, mit vielen engen Kontakten, haben wir als Vorsichtsmassnahmen frühzeitig auf Fernunterricht umgestellt.

Ab letzten Montagmorgen wird von allen an der Schule konsequent eine Maske getragen. Daneben ist vor allem in Momenten, in denen die Schüler:innen die Maske ablegen dürfen, besondere Vorsicht angebracht.

Aus diesem Grund gilt:

  • Der Mittagsraum in der Turnhalle ist weiterhin offen. Die Schüler:innen dürfen aber auch, unter Einhaltung der Abstände, im Klassenzimmer picknicken.
  • Der praktische Hauswirtschaftsunterricht (WAH) findet normal statt. Die Schüler:innen tragen bei der Zubereitung Masken und Handschuhe. Bei Essen wird auf die Abstände geachtet.
  • Im Sport benutzen die Klassen wie bisher klassenweise getrennte Garderoben und es wird möglichst auf Kontaktsportarten verzichtet.

Die Deltavariante des Coronavirus scheint wirklich sehr heimtückisch zu sein und die Ansteckungsgefahr ist sehr gross. Momentan ist es das Gebot der Stunde, sich überall äusserst vorsichtig zu verhalten, die Verhaltensmassnahmen konsequent einzuhalten und längere, ungeschützte, enge Kontakte in der Schule, aber auch in der Freizeit und im privaten Umfeld möglichst zu vermeiden. Wir alle wollen vermeiden, dass sich das Virus unbemerkt weiterverbreitet und sein Unwesen treiben kann.

Liebe Eltern, seien Sie weiterhin lieber etwas übervorsichtig und reagieren schnell, sollten Sie bei Ihrem Kind Symptome bemerken. Behalten Sie ihr Kind im Zweifelsfall lieber zu Hause und lassen sie es testen. Bis das Testresultat bekannt ist, sollten Schüler:innen nicht in die Schule. Wir sind Ihnen weiterhin sehr dankbar, wenn Sie uns über allfällige positive Resultate sofort informieren (am Wochenende an direktion@ostafers.ch).

Beste Grüsse
Hubert Aebischer, Schuldirektor