Jahresthema 2023/24

Mit Sprache – Mitsprache!

Wir haben jeweils ein Jahresthema, das uns alle miteinander verbinden soll.
Dieses Jahr lautet dieses «Mit Sprache – Mitsprache!».

Am ersten Freitagnachmittag fand traditionellerweise ein gemeinsamer Schuleinstieg mit allen Schüler:innen der OS Tafers statt. Passend zum Jahresthema wurde auch ein Foto mit allen gemacht. Dieses Jahr haben wir eine Sprechblase geformt. Danach gab es eine grosse Staffette mit allen.

Uns ist es als Schule wichtig, dass allen bewusst ist, dass sie ein Teil eines grossen Ganzen sind. Alle gehören gleichermassen dazu, alle haben das Recht, sich wohlzufühlen. Das bedeutet für den einzelnen/ die einzelne, dass man auch zueinander schaut, dass man Rücksicht nimmt und die Sprache bewusst und achtsam nutzt. Das bedeutet aber auch, dass die Schüler:innen in gewissen Dingen mitreden können und dass die Lehrpersonen und die Schulleitung auch immer ein offenes Ohr für sie haben.

Um den Schüler:innen bewusst zu machen, dass wir eine sehr vielfältige Gemeinschaft haben, haben Schüler:innen die ganze Schülerschaft in den verschiedensten Sprachen ein schönes Schuljahr gewünscht. Insgesamt haben wir 30 Sprachen gezählt!

Allen einen guten Schulstart!