Commedia Dell’Arte - Klasse 20

Im Deutschunterricht mit Frau Rotzetter haben wir, Klasse 20, die Commedia dell’ Arte behandelt. Diese alte Theaterform (Stegreiftheater aus dem 16.Jh.) ist Grundlage für viele Figuren im Theater, im Zirkus, in der Oper, in der Pantomime, in Romanen, im Film usw.  Wir haben Beobachtungen und Einschätzungen der Figuren gemacht, Künstler kennengelernt, Texte und Dialoge geschaffen und Sketche dazu gespielt, und Pantomimen, Mimik, Gestik und Körperhaltungen genauer angeschaut. Auch haben wir Kostüme und Masken und ihre Bedeutungen in ihrer Zeit betrachtet. Das Oberthema dieser Lektionen war verbale und nonverbale Kommunikation. Man lernt dabei viel über seine eigene Haltung, wie man miteinander kommuniziert und welche Bedeutung unsere Gestik und Mimik haben. Das Verkleiden und Schminken hat Spass gemacht.

Hier nun Fotos der wichtigsten Figuren der Commedia dell’Arte in Pantomime-Darstellung.